In|Die RegionWestfalen auf der Elektrotechnik 2025
Gemeinschaftsstand präsentiert regionale Kompetenzen aus Wirtschaft, Hochschulen und Forschung aus der RegionWestfalen
Dem Motto „Innovation aus Tradition“ folgend, ist das Ruhrgebiet heute wieder ein gefragter Hightech-Standort mit hochinnovativen Unternehmen, renommierten Hochschulen und international namhaften Forschungsinstituten. Die technologischen Kompetenzen der Region basieren dabei vor allem auf deren traditionellen Wurzeln. Sie reichen von der KI-gestützten Robotik über Schlüsseltechnologien wie neue Materialien und Werkstoffe bis hin zu den Querschnittsbereichen der Mikro- und Nanotechnologien.
Die Verbindung von traditionellem Know-how und moderner Technologie bildet die Grundlage für Westfalens Erfolg als Hightech-Standort. Aufbauend auf diesem Fundament arbeitet das Team von In|Die RegionWestfalen daran, das enorme Potenzial der Region gezielt für den Ausbau von GreenTech zu nutzen und sie als bundesweiten Kompetenzstandort für nachhaltige Produktion zu etablieren.
Als ein wichtiges Instrument zur Anbahnung von Kooperationen sowie zur Präsentation von innovativen Produkten, Verfahren und Technologien dienen produktionsrelevante Leitmessen wie die Elektrotechnik in Dortmund. So wird sich das Netzwerk In|Die RegionWestfalen nach 2019 und 2023 auch im Jahr 2025 wieder auf dieser regional etablierten Fachmesse mit einem großen Gemeinschaftsstand präsentieren. Das besondere hieran: Es wird die gebündelte Kompetenz aus Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten abgebildet. So stellt beispielsweise die Fachhochschule Dortmund innovative Lösungsansätze im Bereich der Elektromobilität vor, während das Fraunhofer-Institut IWS spannenden Ideen zur Dekarbonisierung im Mittelstand vorstellt. Ein weiteres Highlight stellt die Dortmunder Firma EKD vor, die eine digitale Feile präsentieren wird, mit der Schülerinnen und Schüler bereits heute für eine Ausbildung im Handwerk begeistert werden. Mit Unternehmen wie SIBA aus Lünen, F.H. Papenmeier aus Schwerte, Sicatron aus Hagen sowie Phoenix PHD aus Dortmund zeigen zudem zahlreiche weitere Unternehmen ihre Kompetenzen aus der Region Westfalen.
Aufgrund der erfolgreichen Messepräsenzen auf der Elektrotechnik in 2019 und 2023 ist der Gemeinschaftsstand bereits ausgebucht. Dennoch können neben den Ausstellern auch andere interessierte Unternehmen von dem breiten Netzwerkangebot von In|Die RegionWestfalen auf der Elektrotechnik 2025 profitieren. So wird es auch im kommenden Jahr wieder ein spannendes Rahmenprogramm mit Branchentreff, geführtem Messerundgang, etc. geben. Nähere Informationen hierzu sowie kostenfreie Messetickets können bei Frau Aysen Atakli unter aatakli@stadtdo.de angefragt werden.