Image
Key Visual WFDO
none-colored

Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:  

Image
Vertreter Spar- und Bauverein eG Dortmund, vodafone, OXG, Stadt Dortmund und Wirtschaftsförderung
v.l.: Kevin Ehlenberger (Spar- und Bauverein eG); Dr. Sören Trebst (OXG); Franz-Bernd Große-Wilde (Spar- und Bauverein eG); Norbert Schilff (Stadt Dortmund); Björn Meder (Wirtschaftsförderung); Stephan Schneider, Alexander Zimmermann (vodafone) OXG GmbH
Die flächendeckende Digitalisierung ist eines der zentralen Ziele der Bundesregierung – bis 2030 sollen bundesweit Glasfasernetze entstehen. Seit Sommer 2024 treibt OXG den Ausbau von rund 64.500 kostenlosen Hausanschlüssen in Dortmund voran. In Dorstfeld, Barop und Aplerbeck-Schüren rollen die Bagger bereits auf Hochtouren. OXG hat von den geplanten 300 Kilometern Tiefbau bereits über 40 Kilometer umgesetzt. Auch die Spar- und Bauverein eG Dortmund ist Teil dieser Ausbau-Initiative und geht den Weg mit OXG und Vodafone. Gemeinsam werden die Unternehmen fast 12.000 Wohneinheiten in mehr als 1.600 Gebäuden der Wohnungsbaugenossenschaft mit Gigabit-schnellen FTTH-Anschlüssen bis in die Wohnungen ausstatten. 9.000 Anschlüsse errichtet OXG und weitere 3.000 werden durch Vodafone selbst realisiert. Über den aktuellen Baufortschritt informierten heute Norbert Schilff (Stadt Dortmund), Franz-Bernd Große-Wilde (Spar- und Bauverein eG Dortmund), Dr. Sören Trebst (OXG) und Stephan Schneider (Vodafone) bei einer gemeinsamen Baustellenbesichtigung.
Autor*in
Björn Meder
Image
Frau Jürgens im Interview
Frau Jürgens im Interview Dirk Polte

Das Projekt „Von der Idee zum Film“, das in Zusammenarbeit mit der Berufsorientierung der Albert-Schweitzer-Realschule und dem Diplom-Filmwirt Dirk Polte umgesetzt wird, geht in die heiße Phase. Neben der Vermittlung von Fachwissen rund um das Filmemachen und spannenden Einblicken in die Medienbranche steht insbesondere die Berufsorientierung im Mittelpunkt.

Autor*in
Tina Riedel
Image
Frohes neues Jahr
© Logan Voss

Ein weiteres spannendes Jahr geht zu Ende – ein Jahr voller Innovationen, neuer Partnerschaften und Fortschritte für den Produktionsstandort Westfalen. 2024 war geprägt von Wandel, Zusammenarbeit und der gemeinsamen Vision, unsere Region zu einem führenden Kompetenzstandort für grüne Produktion zu entwickeln.

Autor*in
Nagusch
Lebendiges, grünes Quartier und moderne Mobilitätsdrehscheibe Die Pläne für das nördliche Bahnhofsumfeld werden konkreter. Dort soll ein lebendiges Stadtviertel mit viel Grün und einem ausgewogenen Mix aus Wohnen, Gewerbe, Bildung und Freizeit entstehen.
Autor*in
Marion Haake
Image
Erster Erfolg beim Anmietungs-Fonds: Citymanger Tilmann Insinger (links) heißt Oliver Scott (rechts) und sein neues Geschäft herzlich Willkommen in der City.
Stadt Dortmund / Leonardo Hering
Lifestyle statt Leerstand: Mit der ersten Förderung aus dem Anmietungs-Fonds eröffnet ein neues Geschäft an der Kleppingstraße 21-23. Zunächst mit Pop-up-Konzept, danach als dauerhafte Anlaufstelle vor allem für Street- und Workwear
Autor*in
Marion Haake
Image
Civey ddn e.V.
ddn e.V.

Eine spannende neue Übersicht zum Thema Arbeit und Weiterbildung unseres Netzwerkpartners, dem deutschen Demografienetzwerks (ddn e.V.).

Im Rahmen von "to:DO Dortmunds neue Arbeit" werden wir dieses Thema aufgreifen und gemeinsam mit dem ddn e.V. ein Projekt planen, um mit älteren Arbeitnehmer*innen Perspektiven für die letzten Berufsjahre zu entwickeln. Mehr dazu bald!  

Autor*in
Oliver Walter
Image
Netzwerktreffen - NordTisch
Tobias vom Stein

Netzwerktreffen NordTisch: Erfolgreicher Austausch zur Ausbildung im Dortmunder Norden

 

Letzte Woche fand das erste Netzwerktreffen des „NordTisch“-Formats in der digitalen Werkbank im Dortmunder Hafen statt, bei dem Unternehmen aus den Bezirken Eving, Mengede und Innenstadt-Nord zusammenkamen. Das Treffen bot den Teilnehmenden nicht nur einen wertvollen kommunikativen Austausch, sondern stand vor allem im Zeichen der Ausbildung und des Onboardings von Auszubildenden.

Autor*in
Tobias vom Stein
Image
Kezzel
© Kezzel

In der beliebten Gründershow Die Höhle der Löwen ist es dem Team von Xinco schon als zweites Unternehmen aus der RegionWestfalen gelungen, die Löwen zu überzeugen: Mit einer innovativen Idee und viel Leidenschaft haben sie gestern den Deal mit Wunschlöwe Ralf Dümmel abgeschlossen. Mit seiner Expertise und einem Netzwerk wird das Produkt Kezzel schon bald in Haushalten deutschlandweit für Furore sorgen.

Kezzel – Nachhaltigkeit trifft Design

Autor*in
Nagusch
Image
Silvesterparty auf dem Friedensplatz
Stadt Dortmund
Party pur und familienfreundliches Programm für 5 Euro Dortmund feiert für Dortmunder*innen: Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr organisiert die Stadt Dortmund erneut eine zentrale Silvester-Party auf dem Friedensplatz. Zu hören gibt es alle Musikstile von den 1980ern bis heute – der Erlös geht an zwei Hospize.
Autor*in
Marion Haake
Image
Elektrotechnik
Laurens van der Drift

Gemeinschaftsstand präsentiert regionale Kompetenzen aus Wirtschaft, Hochschulen und Forschung aus der RegionWestfalen

Autor*in
Nagusch