Das Dortmunder Weiterbildungsforum lud zu dwF Lounge 2024 ein
Am 21.11.2024 fand die Dwf Lounge in Dortmund statt. Die Dwf Lounge ist eine Veranstaltung des Dortmunder Weiterbildungsforums mit dem Ziel Unternehmen, Kammern und Verbände über die Weiterbildungsmöglichkeiten und Qualifizierungsangebote zu informieren.
Das diesjährige Treffen stand jedoch ganz im Zeichen der Bildungsdienstleister. Die aktuellen Sparmaßnahmen der Bundespolitik stellen die Bildungsträger vor neue Herausforderungen. Die Sparmaßnahmen führten zum Wegfall der Förderungen für betriebliche Weiterbildung beispielweise den Wegfall des Bildungsschecks. Auf der anderen Seite werden berufliche Weiterbildung und Qualifizierung als ein wichtiger Eckpfeiler der digitalen Transformation angesehen.
Die aktuellen Entwicklungen machen deutlich, dass die Bildungsdienstleister neue Wege gehen müssen. Prof. Dr. Bernd Käpplinger vom Lehrstuhl für Weiterbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen sprach in seiner Keynote über Neue Wege in der Auftragsbeschaffung für Bildungsdienstleister. In seinem Vortrag skizzierte er Zukunftsszenarien für den Weiterbildungsmarkt. Die Impulsvorträge wurden von der Dekra Akademie, von Kolping Deutschland GmbH sowie WBS und New Horizons gehalten. Im Fokus der Impulsvorträge stand die Neuausrichtung der Bildungsdienstleister wie z.B. neue Möglichkeiten der Kundengewinnung für Bildungsträger durch das Qualifizierungschancengesetz. Frank Opitz von New Horizons verglich in seinem Impulsvortrag verschiedene Weiterbildungsstrategien der Bildungsanbieter von maßgeschneiderten Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zu geförderten Maßnahmen der Arbeitsmarktinstitutionen. Zudem wurde über neue Zielgruppen und Nischen für die Bildungsanbieter diskutiert. Analog zu dem Impulsvorträgen wurden Thementische präsentiert, an denen die Besucher ihre Fragen persönlich mit den ExpertInnen klären konnten. Im Anschluss an die Veranstaltung bestand für die Gäste Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch.